Kunsthandel Michael KRAUT - Bleiburg
  HOME Ausstellung Katalog Newsletter
   Werner Berg Museum   Kontakt  

KATALOG

FRIEDRICH JOSEF RULAND (Köln 1910 - 1986)
"Rotes Haus im Tessin" - 1944

signiert, datiert 1944
Öl auf Leinwand, 50,5 x 66,8 cm


zurück






Alle abgebildeten Werke sind verkäuflich. Preise auf Anfrage. Für die Echtheit der Gemälde wird garantiert.


Friedrich Josef Ruland studierte von 1925 bis 1930 an den Kölner Werkschulen. Nach ihrer Absolvierung erschien dem damals Zwanzigjährigen seine konventions- und traditionsgebundene Heimat zu eng um seine künstlerische Vorstellungen zu verwirklichen. Auf der Suche nach einem hierzu geeigneten Platz kam er im März 1930 nach Ascona. Die überwältigende Natur des Tessin und die vielschichtige intellektuelle und künstlerische Bevölkerung des Malerdorfes faszinierten ihn von Anfang an. Seine Bindung an die zweite, die geistige Heimat des Tessin ist zum integrierenden Bestandteil seiner Persönlichkeit geworden. Friedrich Boos

zurück    Anfrage/Kontakt